Über Uns

 

 

 

Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es.”

(Erich Kästner)

 

 

Wir sind eine Bürgerinitiative aus Grafrather, Kottgeiseringer und Schöngeisinger Bürger:innen, die sich 2018 unter dem Dach der Agenda 21 mit dem Ziel gegründet hat, Klimaschutz in unserer Region voran zu bringen.

Unsere Leisätze
  • Im Sinne der Agenda 21 setzen wir uns in unserer Gemeinde in vielfältiger Weise für Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein.
  • Wir sind überparteilich und für alle offen zum Mitmachen.
  • Wir tauschen Erfahrungen und Infos aus, lernen (voneinander), reflektieren, inspirieren und motivieren uns gegenseitig.
  • Wir vernetzen uns mit anderen Organisationen und Nachbargemeinden.
  • Mit kreativen und aufrüttelnden Aktionen und positiven Beispielen möchten wir andere zum Mit- und Nachmachen bewegen.
  • Wir lehnen Gewalt – in jeder Form – sowie Zwang zum Erreichen unserer Ziele ab.
  • Unser Schwerpunkt liegt auf Aktionen vor Ort.
Die inhaltliche Ausrichtung unserer Aktivitäten:
  • Wir verfolgen die Vision, dass Leben innerhalb der planetaren Grenzen zur Normalität wird.
  • Wir gestalten die ökologische Wende mit und stoßen Sie auch auf politischer Ebene an.
  • Wir verkleinern unseren eigenen / den ökologischen Fußabdruck.
  • Wir tragen zu sozialer Gerechtigkeit bei, indem wir unsere Aktivitäten unabhängig von den wirtschaftlichen Möglichkeiten unserer Adressat*innen gestalten.
Handlungsfelder VOR ORT
  • Wir begleiten den gemeindeeigenen Klimaprozess kritisch und konstruktiv.
  • Wir fördern die Verkehrs- und Energiewende in Richtung emissionsfrei und sicher.
  • Wir sensibilisieren für das Thema Artenvielfalt.
  • Wir kümmern uns um das Thema Konsumvermeidung und Ressourcenschonung
  • Wir bringen die essbare Gemeinde voran.

Wie machen wir das? – Wir agieren mit Herz, Hand und Verstand!

Herz

Mittels Kunstaktionen und kreativen Kampagnen wollen wir klimaaktives Verhalten in den Herzen der Menschen ankommen lassen.

So wollen wir inspirieren, zum Nachdenken, Hinterfragen und Diskutieren anregen.

Hand

Bei unseren Mitmachaktionen wie z.B. Baumpflanzaktionen, Plastikfreiworkshop oder dem Repair Café wollen wir gemeinsam aktiv werden, und dabei zeigen, wie viel wir als Gemeinschaft erreichen können – und das auch noch mit jeder Menge Spaß!

Verstand

Natürlich wollen wir auch Fakten auf den Tisch legen! mit unseren Öko-Tipps wollen wir das Wissen unserer Spezialist*innen nutzen: Ratschläge für Nachhaltigeres Verhalten geben und anhand konkreter Beispiele die Auswirkungen von Verhaltensänderungen greifbar machen.

Struktur & Organisation der Gruppe:

Es gibt bei uns weder Vorstandschaft noch Vorstand, aber ein Sprecherinnen-Team, das die Gruppe koordiniert, und wechselnde Ansprechpartner*innen für jede unserer Aktionen.

Unser  Hauptreffen findet jeden 2. Freitag im Monat um 19 Uhr statt. Die Daten finden Sie unter Termine.
Ort: wenn nicht anders angegeben im Sitzungssaal der Gemeinde.
Pandemiebedingt finden die Treffen aktuell online per Zoomkonferenz statt.
Aktionen werden in Interessengruppen geplant. Die Termine dafür vereinbaren die Gruppen selbst.

“Einfach mitmachen” – das ist die Devise!

Kommen Sie doch einfach mal unverbindlich dazu um uns kennen zu lernen.


Denn Klimaschutz geht uns alle an.

Wir freuen uns auf Sie/Euch!

pastedGraphic.png

Unsere Ansprechpartner:
Sprecherinnenteam: Jana Weers & Dr. Cornelia Wiesmeier
Webmaster: Cornelia Wiesmeier, Martin Mang, Stefan Wiesmeier (Vertreter)
Pflege der Website: Dr. Cornelia Wiesmeier, Martina Türschmann
Social media: Dr. Cornelia Wiesmeier

 

Klimaaktiv vor Ort – Neugründungen
pastedGraphic_1.png
Wir freuen uns, wenn unsere Idee weiterwächst! Gerne stellen wir unseren Namen und unser LOGO einer neuen Gruppe zur Verfügung, vorausgesetzt diese verpflichtet sich, o.g. Prämissen einzuhalten und Namen sowie unser LOGO mit ihrem Ortszusatz zu versehen. Wir begrüßen natürlich jede Form des Austausches und freuen uns über Synergieeffekte. Für die Aktionen und Inhalte sind die Gruppen jedoch grundsätzlich selbst verantwortlich! Jede neue Gruppe kann also ein völlig anderes Profil bekommen – das macht es so spannend!

Besuchen Sie unsere Facebook-Seite

Besuchen Sie unsere Instagram-Seite

Über Uns:

5 Jahre Klimaaktiv vor Ort Grafrath

    Am 20.September 23 feierte die Bürgerinitiative Klimaaktiv vor Ort Grafrath ihr 5- jähriges Bestehen.   Im Rahmen des Erntedankfestes der „essbaren Gemeinde“ kamen viele Aktive vor den Hochbeeten am Kindergarten Fortschritt in Grafrath zusammen und genossen die...

Jahresrückblick 2022

2022 war wieder eines tolles Klimaaktiv Jahr voller schöner Gemeinschaftsaktionen!
Du hast Lust auch mitzumachen? Dann komme einfach zu unserem nächsten Treffen.

Grafrath auf dem Weg zur Klimakommune –
wir gestalten mit!

  Am Mittwoch, dem 27.10.21 waren wir auf dem Klimakommunen-Workshop vertreten - und wir können berichten - der Workshop war ein voller Erfolg!! Über 80 Bürger:innen aus Grafrath, Schöngeising und Kottgeisering wollten erfahren, welche Ergebnisse die ersten drei...

Klimaaktiv bei der Globalen Klimademo am 24.09. in Fürstenfeldbruck

(Fotos: Cornelia Wiesmeier und Begoña Prieto Peral)     Was für ein bewegender Klimastreik am 24.09. in Fürstenfeldbruck! So kurz vor der Bundestagswahl wollten auch wir natürlich ein Zeichen zu setzten für mehr politischen Willen für effektiven Klimaschutz! So waren...

Leitbildprozess des Landratsamts FFB mit reger Bürgerbeteiligung

(Bericht & Foto: Cornelia Wiesmeier) Derzeit wird das bestehende Leitbild des Landkreises Fürstenfeldbruck aus dem Jahr 2013 völlig neu überarbeitet. Wir freuen uns, dass die Erarbeitung des neuen Leitbildes unter reger Bürger:innenbeteiligung stattfindet. Dies...

Nachruf Albert Tibudd

Wir trauern um unser Klimaaktiv-Mitglied Albert Tibudd. Albert war von Anfang an dabei als unermüdlicher Kämpfer gegen den Klimawandel.Er war unser Experte für die Idee der Fotovoltaik - seine Ideen haben wenige Wochen vor seinem unerwarteten Tod noch eine besondere...

Wir im Interview bei Radio Lora

Wir sind klimaaktiv ins neue Jahr gestartet - mit der Vorstellung unserer Bürgerinitiative in einer Radiosendung!  Alice Vogel und Annette Fulda haben sich am 11.01.21 den Fragen des Teams vom Münchner Forum gestellt. Für uns Radioneulinge eine echte Herausforderung...

Klimaschutz in den Zeiten der Pandemie

Klimaschutz in den Zeiten der Pandemie Die Sorge um unser aller Gesundheit und die Folgen der Pandemie beherrschen gerade unseren Alltag und unser Denken. Die Bundesregierung nimmt nun bereitwillig eine hohe Verschuldung in Kauf. Etwas, das im Kampf gegen die Folgen...

Start mit LOGO, ELAN und KÄSEFÜSSEN

Der Klimawandel ist mittlerweile vor unserer Haustür zu spüren. Und Engagement für besseres Klima beginnt genau dort, vor unserer Haustür. Für gute Ideen und lokale Tipps hat sich ein Initiativkreis von Bürgerinnen und Bürgern aus Grafrath, Schöngeising und...