Der Klimawandel ist mittlerweile vor unserer Haustür zu spüren. Und Engagement für besseres Klima beginnt genau dort, vor unserer Haustür. Für gute Ideen und lokale Tipps hat sich ein Initiativkreis von Bürgerinnen und Bürgern aus Grafrath, Schöngeising und Kottgeisering gegründet.

Wir sind „Klimaaktiv vor Ort“ und haben uns das auch als Motto gegeben. Inzwischen ist unsere Gruppe von anfangs 9 auf 20 „MitmacherInnen“ gewachsen und ist mit Ideen, einem eigenen LOGO und viel Elan an den Start gegangen. Wir sind kräftig dabei, ein großes Netzwerk zu knüpfen, rennen manch offene Tür ein und versuchen vor allem, umzudenken und unser eigenes Handeln zu verändern.

Eine Mutter engagiert sich z.B. bei Klimaaktiv vor Ort, nachdem sie die tägliche Fahrt zur Schule eine Woche lang gezwungenermaßen mit Fahrrad statt Auto bewältigen musste und merkte, dass es ihrem Kind und ihr sogar Spaß machte.

Da der Anfang jeder Veränderung immer ein kleiner Schritt ist, war unsere erste Aktion die „Käsefuß- Aktion“. Alle, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Weihnachtsmarkt gekommen waren und damit vor Ort kein CO2 produziert hatten, erhielten als Dankeschön einen gebackenen „Käsefuß“, einen süßen Lebkuchenstiefel oder wahlweise sogar einen noch klimafreundlicheren, veganen Fuß.

Obwohl die Aktion mit einem Augenzwinkern geplant war, hat sie auch einen ernsthaften Hintergrund, denn jede zweite Autofahrt in Deutschland ist unter 5 km lang! Wir sehen hier ein großes Potenzial für besseres Klima in unseren Wohnorten. Viele Besorgungen lassen sich auch ohne Auto mit weniger CO2, Lärm und Stress erledigen.

Weitere Aktionen sind schon in Planung! Das nächste Treffen findet am 11.01.19 um 19 Uhr im Bürgerstadl statt.

Wer mitmachen will ist nicht nur herzlich eingeladen, sondern eigentlich schon dabei, denn deshalb heißen wir ja „klimaaktiv vor Ort“!

Heike Schiessel, Thomas Prieto Peral
(Sprecherteam “Klimaaktiv-vor-Ort“)

Kontakt:
info@klimaaktiv-vor-ort.de
www.klimaaktiv-vor-ort.de

Vielen Dank an Dorothea Reuter, vom Grafrather Bioladen für die Spende des Käsefußteiges, an Herrn Pilger vom Neukauf für die Zutatenspende für die Lebkuchen und Mona Ragheb von „Crêpes De Broc“ die uns beim Backen kräftig unterstützt hat.