Kennen Sie das auch? Sie wollen vor dem Einschlafen noch etwas lesen, aber die Nachttischlampe stellt plötzlich ihren langjährigen verlässlichen Dienst ein. Also verzichten Sie ziemlich verärgert auf die abendliche Lektüre und tauschen am nächsten Tag die Glühbirne gegen eine Neue aus. Aber die Lampe leuchtet trotzdem nicht.

Dann muss jetzt eine neue Nachttischlampe her und die alte kommt zum Elektroschrott.

Halt!!!!!! Stop!!!!!!

Es findet doch in Grafrath monatlich ein Repair Cafe statt. Hier sind viele reparaturbegabte Männer und Frauen am Werk, die z.B. wissen wie man eine defekte Nachttischlampe wieder zum Leuchten, den Toaster wieder zum Toasten, , den Plattenspieler wieder zum Klingen, den Staubsauger wieder zum Saugen, den Haartrockner wieder zum Trocknen,  den Milchschäumer wieder zum Schäumen bringt.

Es sind gerade die älteren Geräte die, weil sie nicht verschweißt, sondern verschraubt sind, hier im Repair Cafe repariert werden können. Nicht zu vergessen die unzähligen Kleidungsstücke und Stoffwaren die hier geflickt, gekürzt, verlängert und gesäumt werden.

Ich habe inzwischen eine Kiste, in der ich alle defekten Dinge für das Repair Cafe sammle: z.B. Milchschäumer, Transformatoren, Lampen, Drucker, Barometer, löchrige Hosen etc. Dann melde ich mich per mail mit den zu reparierenden Dingen für den nächsten Termin an. Die Bestätigung enthält dann Termin und Uhrzeit.

Wenn eine Reparatur vor Ort nicht möglich ist, habe ich dort schon mehrfach den entscheidenden Tipp bekommen mit welchem Utensil eine Reparatur zu Hause einfach möglich ist. So gibt es nun Aufbügelflicken und Vlieseline zur Reparatur von Rissen und Löchern in Stoffwaren in meinem Haushalt.

Natürlich gibt es auch häufig Dinge, die die Männer und Frauen im Repair Cafe nicht reparieren können. Aber wenn ich erfahren habe, dass ein Teil irreparabel ist, entsorge ich es leichteren Herzens.

Die Reparatur der Nachttischlampe gelang erst durch 2-stündiges Teamwork und war für den Reparateur und mich ein Erfolgserlebnis. Da war es gut, dass wir uns zwischendurch mit dem regelmäßig vor Ort angebotenen Kaffee und Kuchen von der Nachbarschaftshilfe stärken konnten. Inzwischen steht die Lampe wieder wie eh und je auf dem Nachttisch und leuchtet weiterhin zuverlässig jeden Abend für mich.