(Bericht & Foto: Cornelia Wiesmeier)
Derzeit wird das bestehende Leitbild des Landkreises Fürstenfeldbruck aus dem Jahr 2013 völlig neu überarbeitet.
Wir freuen uns, dass die Erarbeitung des neuen Leitbildes unter reger Bürger:innenbeteiligung stattfindet. Dies war – laut Aussage von Michaela Bock (Agenda 21) bereits beim letzten Leitbildprozess geplant – in der Umsetzung stellten jedoch anscheinend die Termine (tagsüber unter der Woche) für viele Berufstätige eine zu hohe Hürde da. Diese wurde dieses Mal mittels Samstagsterminen gut aufgelöst.
Klimaaktiv war gleich mit drei Aktivist:innen (Roger Struzena, Margarete Hascher-Kück und Cornelia Wiesmeier) mit dabei  – und brachte zahlreiche Projektideen und Anregungen zu den verschiedenen Themengebieten mit ein.
Es war toll zu erleben, wie die zahlreichen Ideen der Bürger:innen aufgenommen genommen wurden. Gleichzeitig war es schön mitzuerleben, wie breit der Wunsch nach ambitioniertem Klima- und Artenschutz in der Bevölkerung existiert.
Wir betonten u.a. jedoch auch die Dringlichkeit eines raschen Handelns vor allem in dem Bereich Erneuerbare Energien. Denn unser Landkreis hat sich zwar vor 20 Jahren das ambitionierte Ziel gesetzt, sich bis 2030 zu 100% selber mit Erneuerbaren Energien zu versorgen – derzeit liegen wir jedoch z.B. bei der Stromerzeugung weit hinter dem Bayrischen und Bundesschnitt. Es wurde seitens des Klimamanagements des Landkreises versichert, dass ein neuer Mitarbeiter ab sofort  2 Projekte zum Thema federführend treiben wird, in denen Konzepte zur Wärme- und Strombereitstellung durch Erneuerbare Energien im Landkreis erarbeitet werden.
Wir sind schon sehr gespannt darauf zu sehen, wie das finale Leitbild und die abgeleiteten Projekte aussehen werden, und wie die Umsetzung voranschreiten wird.
Denn heute fand der zweite von insgesamt drei Terminen statt. Alle Jugendlichen im Landkreis, die zwischen 14 und 18 Jahren alt sind, haben noch die Gelegenheit, sich bei einem speziellen Jugendlichen-Termin nachmittags am 16.7. aktiv einzubringen!
Wir freuen uns weiterhin auf eine so gute Zusammenarbeit mit der Landkreis sowie der lokalen Agenda 21, ohne die viele unserer Projekte gar nicht möglich wären!
Vielen Dank an das Regionalmanagement für die inspirierende und motivierende Veranstaltung heute!