Nur noch 2 Tage bis Heiligabend – und immer noch nicht alle Geschenke zusammen?

Gleich zum Einstieg in unseren diesjährigen Weihnachtskalender hatten wir bereits tolle Geschenkbastel-Tipps.

Doch solltest du noch auf der Suche nach einem schnellen aber individuellen und nachhaltigen Weihnachtsgeschenk sein – hier noch ein paar SOS-Bastel Tipps.

Ausgemusterten Kleidungsstücken ein zweites Leben einhauchen

Sei es das lustig-gemusterte Hemd vom Onkel oder das geliebte aber leider zu klein gewordene Sommerkleid – viele Kleidungsstücke sind einfach zu schade zum Wegwerfen.

Leicht lassen sich daraus ruck-zuck neue Dinge nähen.

Aus alten Kleidern lassen sich Kosmetiktaschen nähen – mit Kordelzug oder Knöpfen anstatt mit Reißverschluss ist das auch für Näh-Einsteiger problemlos möglich. 30 verschiedene Anleitungen findest du hier. Es muss natürlich keine Kosmetiktasche sein – ob Tabak-, Taschentuch- oder Kreditkarten -Täschen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

So eignen sich besonders Kleidungsstücke aus bunt gemusterten Stoffen zum Upcycling zu Bienenwachstüchern – wie das geht findest du hier.

 

 

Selbstgemachte Kosmetikartikel verschenken

Kosmetik selber herzustellen liegt voll im Trend.

Von Body Butter über Deo bis hin zum Duschgel – viele Kosmetikartikel lassen sich gut selber herstellen und mit speziellen Düften ergibt sich ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk!

 

 

Viel Spaß beim Schenken!