Die Anfänge des Repair Cafés

Im Oktober letzten Jahres ist unser Grafrather Repair Café in die erste Runde gestartet. Die Kooperation zwischen der Nachbarschaftshilfe und Klimaaktiv vor Ort hat nach einigen Monaten Vorbereitung – etwas ausgebremst durch Corona – endlich seine ersten Früchte getragen!

In wunderbarer Atmosphäre konnten bei sonnig-herbstlichem Wetter die zufriedenen Teilnehmer:innen nicht nur ihre Gegenstände reparieren. Zusätzlich konnten Sie die leckeren selbst-gebackenen Kuchen und Kaffee genießen und dabei ein kleines Pläuschchen halten.

Nach einem 2. Termin im November musste sich das Repair Café allerdings Corona-bedingt in einen kleinen Winterschlaf begeben. Aus diesem wurde es an diesem Wochenende erweckt!

Repair Cafés Grafrath – aus dem Winterschlaf erweckt!

Unsere Statistik für den Nachmittag kann sich auch sehen lassen:

Insgesamt 13 Besucher und Besucherinnen konnten wir diesmal mit entsprechender Voranmeldung betreuen.

Wie zu erwarten, wurden in der Mehrzahl elektrische Geräte mitgebracht.

35% der Gegenstände konnten sofort repariert werden. Weitere 43 % können weiterbearbeitet werden (evtl. beim nächsten Mal bzw. wenn Ersatzteile mitgebracht werden) . Nur  bei 21% konnte nichts mehr repariert werden.

Wir sind schon gespannt auf die Berichterstattung in der Fürstenfeldbrucker Süddeutsche Zeitung: denn dieses Mal beehrte und ein junger Redakteur und machte sich ausführlich Notizen vom lebendigen Ablauf des Nachmittags.

Und ganz besonders freuen wir uns über eine Verstärkung unseres sehr gefragten Elektrobereichs: Als neuer Unterstützer war Franz Stratz heute schon fleißig dabei.

Das Zusammenspiel aller Akteure und der Austausch an Werkzeug und Ideen hat gut funktioniert.

Auch weiterhin wird eine Voranmeldung mit Terminvorgabe erfolgen. Dabei wird in Zukunft bei Elektrogeräten der Hersteller, genauer Typ, Defekt etc. abgefragt werden. Auf diese Weise soll der reibungslose Reparaturablauf verbessert werden.

Ein großes Dankeschön geht natürlich wieder an Alle, die aktiv dabei waren und zum Gelingen unseres Startes beigetragen haben!!

Hier ein paar Impressionen des Nachmittags!

 

Wir können zuversichtlich unseren nächsten Termin am 19.3. entgegensehen und wollen aber unsere Zugangsregeln ähnlich den 2Gplus-Regeln beibehalten.

 

(Text: Roger Struzena, Fotos: Moni Glammert-Zwölfer)