Erfolgreicher Start des Repair Cafés Grafrath

Im Oktober ist unser Grafrather Repair Café in die erste Runde gestartet. Die Kooperation zwischen der Nachbarschaftshilfe und Klimaaktiv vor Ort hat nach einigen Monaten Vorbereitung – etwas ausgebremst durch Corona – endlich seine ersten Früchte getragen!

In wunderbarer Atmosphäre konnten bei sonnig-herbstlichem Wetter die zufriedenen Teilnehmer:innen nicht nur ihre Gegenstände reparieren. Zusätzlich konnten Sie die leckeren selbst-gebackenen Kuchen und Kaffee genießen und dabei ein kleines Pläuschchen halten.

 

Die Hälfte der Reparaturen waren erfolgreich!

Unsere Statistik für den Nachmittag kann sich auch sehen lassen:

Insgesamt konnten wir 22 Besucher und Besucherinnen betreuen, 16 aus Grafrath und 6 aus den umliegenden Gemeinden.

Wie zu erwarten, wurden in der Mehrzahl Elektrische Geräte mitgebracht (in 12 Fällen), 4-mal Schmuck und jeweils in 2 Fällen Möbel/Spielzeug, Textilien und sonstiges.

50% der Reparaturen waren erfolgreich, weitere 23 % können weiterbearbeitet werden (evtl. beim nächsten Mal) und nur in 27% konnte nichts mehr repariert werden.

Ein großes Dankeschön geht an Alle, die aktiv dabei waren und zum Gelingen unseres Startes beigetragen haben!!

Und hier  ein paar nette Impressionen!

Auch in der Presse fand unser Repair Café ein reges Echo, z.B. im Merkur.

Alle aktuellen Infos findet ihr auf der Seite der Nachbarschaftshilfe.

Alles in Allem war es also ein erfolgreicher Start unseres Repair Cafés Grafrath – wir freuen uns auf viele weitere Termine in netter Atmosphäre!

 

(Text: Roger Struzena und Cornelia Wiesmeier, Fotos: Martina Türschmann und Cornelia Wiesmeier)