Beim Radlaktionstag am 21.9.2019 zeigten sich viele GrafratherInnen interessiert am neuen Radverkehrskonzept für Grafrath, das Radlern von 8 bis über 88 ein sicheres Fahrradfahren im Ort ermöglichen soll und von der Konzeptgruppe kurzweilig szenisch vorgestellt wurde. Besonders der Wunsch nach Tempo 30 im gesamten Ort trieb die Radlszene um, Bürgermeister Kennerknecht musste allerdings darauf hinweisen, dass die Gemeinde bei überörtlichen Straßen keine Planungshoheit hat und so derzeit eine Beschränkung auf 30 km/h z.B. in der Bahnhofstraße nicht umzusetzen ist.

An mehreren Mitmachständen und bei kleineren Aktionen konnten außerdem Fahrräder aller Art, E-Bikes und Helme aus- und anprobiert, beim ADFC kleinere Fahrradreparaturen geübt und im Außenbereich die Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden. Beim Fahrradparcours erzielte ein Teilnehmer durch taktisch kluges Fahren sogar mehr Punkte als von den Organisatorinnen eigentlich als Höchstpunktzahl festgelegt worden war. Ein positiver Tag bei schönstem Radlwetter, der uns unserem Ziel, das Radeln im Alltag als klimaneutrale und Freude machende Fortbewegungsart zu fördern ein Stück nähergebracht hat. Nebenbei gingen durch eine spontane Fundradversteigerung auch noch ein paar Euro an die Grafrather Sozial- und Kulturstiftung.

Unsere Partner:
ADFC Fürstenfeldbruck https://www.adfc-ffb.de/
Pedalglück Utting www.elektroraeder.com/

(Bericht: Monika Glammert-Zwölfer)