(Text:: Cornelia Wiesmeier, Fotos: Heike Schiessel und Cornelia Wiesmeier)

Die Essbare Gemeinde Grafrath ist in ihre erste Pflanzsaison gestartet!

Bei traumhaftem Frühlingswetter haben zahlreiche Klimaaktive  – zusammen mit weiteren Partnern wie dem Jugendbeirat – die 1.Mai neu angelegten Hochbeete in kleine Blühoasen verwandelt!

An der Grundschule sowie vor dem FortSchritt Kinderhaus Grafrath können ab nun Sonnenblumen, Kapuzinerkresse, Rosenkohl, Mais und vieles, vieles mehr beim Wachsen und Gedeihen beobachtet werden.

Jeder ist herzlich eingeladen mitzugärtnern – ob Jäten oder Gießen – machen Sie einfach mit!
Nur fürs Neu-Anpflanzen bitten wir Sie, sich mit uns abzusprechen, da zahlreiche Samen oder Zwiebeln bereits im Beet, aber noch nicht sichtbar, sind.
Wenn Sie Ihre Pflanzideen einbringen möchten, dann Kontaktiren Sie uns: info@klimaaktiv-vor-ort.de

Neben Gemüsepflanzen haben es auch Josta-, Himbeer-, Stachelbeer-, Johannisbeer- und Goji Berry Sträucher in ihre neue Heimat vor der Rassobande geschafft – schauen Sie doch mal vorbei!

Sehr freuen wir uns über die Unterstützung durch die Gemeinde Grafrath, welche die genutzten Flächen zur Verfügung stellt – und das große Interesse zahlreicher anderer Partner an der Initiative Essbare Gemeinde Grafrath.
Wir hoffen auf viele weitere Kooperationen und noch zahlreiche weitere Beete – falls Sie Vorschläge oder Ideen haben – kontaktieren Sie uns ebenfalls gerne.
Unser Traum ist es, Grafrath zu einem kleinen Schlaraffenland machen!

Ziele der Essbaren Gemeinde sind es, das Gemeinschaftsgefühl im Ort weiter zu stärken und die Biodiversität zu fördern. Ein weiterer positiver Effekt ist die Nachhaltigkeitsbildung – vor allem Kinder und Jugendliche sollen hautnah erleben, welche Gemüse- und Obstsorten wann bei uns wachsen, um ihrer Nahrung so mehr Achtsamkeit und Wertschätzung entgegenzubringen.