Pressemeldung 20.3.2019

Klima und Plastik sind globale Probleme – und brauchen Lösungen vor Ort Aktionsbündnis „Klimaaktiv vor Ort“ lädt zur Woche OHNE Auto, Fleisch und Plastik ab 30. März

Im Fürstenfeldbrucker Landkreis haben sich Bürgerinnen und Bürger aus Grafrath, Kottgeisering und Schöngeising zusammengetan, um „hier und jetzt“ etwas für den Klimaschutz zu tun. Dabei fängt jeder an seinem Ort und der eigenen Verantwortung an. Entstanden ist vor wenigen Monaten das Aktionsbündnis „Klimaaktiv vor Ort“ (klimaaktiv-vor-ort.de). Zu den Anliegen gehört, dass weniger Energie verbraucht und nachhaltiger konsumiert wird, das Thema Müllreduzierung und natürlich so weit wie möglich den Plastikverbrauch einzuschränken. Auch schadet es nicht, das Auto das eine oder andere Mal stehen zu lassen und auf das Fahrrad zu steigen oder zu Fuß zu gehen.
Mit gemeinsamen Aktionen soll Lust auf klimafreundliches Verhalten gemacht und zum Mitmachen angeregt werden. Am 30. März geht die 1. Aktion an den Start: „Eine Woche OHNE Auto, Fleisch und Plastik“. Es soll dazu motiviert werden einfach mal auszuprobieren, wie sich verändertes Leben anfühlt, was es mit der Familie macht, wenn nicht jede kleine Fahrt mit dem Auto erledigt wird, wie interessant (aber auch schwierig) ein Einkauf ohne Plastik ist, wie es schmeckt, wenn vorübergehend kein Fleisch auf den Tisch kommt. Die Initiative ist sich sicher: Es werden Themen am Familientisch sein und spannende Diskussionen in den Orten geben. Eingeladen sind alle, sich zu beteiligen: Einzelne Menschen und Familien können sich informieren und mit Aktiven während der Woche ins Gespräch kommen (zu erkennen am Klimaativ-Logo). Vereine, Gruppen und Kirchengemeinden sind eingeladen, zu diskutieren, wo sie zu Klimaschutz und Plastikreduktion beitragen können. Geschäfte sollen motiviert werden, mehr plastikfreie Waren anzubieten.
Das Aktionsbündnis hat ein Rahmenprogramm organisiert, das motivieren und unterstützen will:

• Am 30.03. (Bürgerstadel Grafrath) werden wir ab 14 Uhr in einem bunten und offenen Workshop Anregungen geben, wie Plastikvermeidung gehen kann. Durch Selbermachen können wir einerseits viel Verpackungsmüll wie Plastikflaschen einsparen, gleichzeitig können wir auch sichergehen, dass in unseren Produkten kein schädliches Mikroplastik (das z.B. in industriellen Waschmitteln und Kosmetik oft als Füllmittel oder für den Peelingeffekt zugegeben wird) enthalten ist. Auch können wir ausschließen, dass unsere Produkte gesundheitsschädliche, hormonell wirksame oder umweltgiftige Inhaltsstoffe enthalten. Das Selbermachen ist in den meisten Fällen schnell erledigt, das Experimentieren macht Spaß und spart Geld. Es wird gehen um Reinigungsmittel, Schokocremes und Aufstriche, Kosmetika,
Verpackungen usw. – Alle Rezepte werden auf unserer Homepage stehen. Teilnehmer sollen kleine Gefäße mitbringen (Schraubgläser u.ä.)

• Am gleichen Tag und Ort ab 17.30 Uhr wird es eine Eröffnungsveranstaltung geben, als „Startschuss“ in die Woche. Es wird gezeigt, wie andere es anderswo machen, es gibt Musik des Duos „Chan“ und eine kleine Ausstellung zu plastikfreien Alternativen zu Alltagsprodukten und unserem „ökologischen Fußabdruck“.
• Am Sonntag 31.03. wird von 17.30 – 18.30 eine spirituelle Wanderung „mit allen Sinnen“ durch den Forstlichen Versuchsgarten Grafrath angeboten. Es geht um die Wahrnehmung unserer Umwelt, für die wir uns ja engagieren. Es führt uns Pfarrerin Ulrike Dittmar. Treffpunkt am Haupteingang Jesenwanger Straße.
• An zwei Tagen der Woche werden im Bioladen Grafrath und im Edeka Grafrath Klimaaktive die Kunden begrüßen, das Gespräch suchen und kleine Geschenke für Radfahrer und Fußgänger verteilen. Wer an den Aktionstagen „zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Einkaufen“ teilgenommen hat, darf sich vielleicht über einen von drei Fahrradkörben freuen, die unter den Teilnehmenden verlost werden.
• Am 04.04. wird es einen Vortrag zu „Fotovoltaik“ geben, in dem der ökologische Fußabdruck auch im Blick auf unseren Energieverbrauch thematisiert und sehr konkrete Tipps für Hausbesitzer und Interessierte gegeben werden. Der Vortrag geschieht in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement des Landkreises Fürstenfeldbruck. Die Teilnahme ist kostenlos. (Cafe Bella Martha, Grafrath)
• Am 05.04. schließlich runden wir die Woche ab mit dem aktuellen Kinofilm „Autark – Leben mit der Energiewende“, einer eindrucksvollen und ermutigenden Dokumentation über die Möglichkeiten, selbstbestimmter und klimaaktiver zu leben. (18.30 Uhr, Dachsaal Marthashofen Grafrath).
Wer immer kleine und große Erfahrungen in dieser Woche macht, kann sie posten auf Instagram unter #klimaaktivvorort. Jeder noch so kleine Schritt geht in die richtige Richtung!
Das Bündnis „Klimaaktiv vor Ort“ trifft sich an jedem 2. Freitag des Monats im Bürgerstadl Grafrath und macht in verschiedenen Teams konkret, wie wir vor Ort Klimaschutz und Müllvermeidung leben können – pragmatisch, mit Freude und Lebenslust, unideologisch und so konkret wie möglich. Wer gerne mitmachen möchte, ist herzlich willkommen.