(Bericht: Annette Fulda)

Alle Jahre wieder verbrauchen wir Berge aus Geschenkpapier, um damit Berge an Geschenken zu verpacken – zu Geburtstagen, zu Jubiläumstagen und zu Weihnachten als Höhepunkt.

Wer klimafreundlich schenken möchte sollte nicht nur auf den Inhalt achten, sondern auch auf das Drumherum. In meiner Kindheit wurde Geschenkpapier noch vorsichtig geöffnet, gebügelt und sorgfältig aufbewahrt. So bekam ich manchmal ein paar Jahre später mein eigenes Papier wieder zurück.

Heute ist die Papierqualität oft so schlecht, dass eine Wiederverwertung gar nicht möglich ist. Aber es gibt  Alternativen, die wir immer wieder verwenden und zudem oft aus vorhandenem Material selbst basteln können, quasi als Zweitnutzen. Das spart nicht nur Geld, sondern vor allem auch Ressourcen – und das ist vielleicht das schönste Geschenk an uns alle!

Eine tolle Möglichkeit z.B. alte Kalender oder alte Verpackungsmaterialien wiederzuverwenden ist das Basteln von Geschenktüten. Hier der Link zur Bastelanleitung.

 

 

 

Eine weitere interessante Verpackungsmöglichkeit ist das Furoshiki. Das ursprünglich aus Japan stammende, quadratische Tuch, das traditionell als Verpackungs- oder Tragebeutel genutzt wird. Hier einige Anleitungen dazu:

 

Hier noch ein Video mit zahlreichen verschiedenen Verpackungsvorschlägen:

Weitere Ideen findet ihr in unseren Advents-Kalender Öko Tipps vom 13., 15. und 20.