Mit der Bahn in die Berge – wie gut das funktioniert wollten wir bei unserer ersten Klimaaktiv Wanderung vom Schliersee zum Tegernsee zeigen.

Ein kleine Gruppe Klimaaktiver hat sich am Samstag, 30.07. gemütlich um 8:20 am Grafrather Bahnhof getroffen um unsere gemeinsame Wanderung zu starten.

Mit einer entspannten 10-minütigen Umsteigezeit konnten wir am Bahnhof Donnersberger Brücke in die Bayrische Regionalbahn Richtung Bayrischzell umsteigen und erreichten kurz vor 10:00 unser Ziel – den Bahnhof Schliersee.

Von dort aus führte uns ein entspannter Spaziergang runter zum See. Weiter ging es auf den Kreuzberg und über die Gindelalmschneid weiter zum Tegernsee zu starten.

Mittags kehrten wie in der – dank schlechter Wettervorhersage fast leere – Kreuzbergalm ein uns ließen uns hausgemachte Köstlichkeiten schmecken.

Unsere Wanderung führte uns in etwas über 3h Gehzeit und 600 Höhenmetern schließlich nach Tegernsee  – wo wir uns noch ein Eis am See gönnten.

Und schon ging es mit der Bahn vom Tegernsee zurück gen Grafrath – welches wir nach 1,5h – ebenfalls mit Umstieg an  der Donnersberger Brücke – wieder erreichten.

Alles in Allem war es eine entspannte und wunderschöne Wanderung  – die wir im kommenden Jahr auf jeden Fall an einem anderen Berg wiederholen werden!

Fotos und Text: Cornelia Wiesmeier