(Bericht: Roger Struzena, Bilder: Cornelia Wiesmeier)

Radltour  nach Mammendorf

Im Rahmen des diesjährigen Stadtradelns organisieren wir eine Radtour von Grafrath nach Mammendorf – mit Führungen am Windrad und in der Solidarischen Landwirtschaft!

Zunächst geht es mit dem Fahrrad zum Windrad in Mammendorf. Dort wird uns der Mammendorfer Gemeinderat und Windkraft-Experte Werner Zauser Fakten zum Windrad vortragen und Fragen beantworten. Anschließend radeln wir noch ein kleines Stück weiter und treffen auf die Gemüsefelder der „Solidarischen Landwirtschaft“. Beteiligte dieser Genossenschaft werden uns ihr Modell und die praktische Umsetzung erläutern: Hier kommen Erzeuger und Verbraucher zusammen. Die Mitglieder der Genossenschaft sichern den dort landwirtschaftlich Tätigen ein regelmäßiges Einkommen und erhalten dafür die Ernte.

Nach der Besichtigung geht es wieder zurück nach Grafrath. Die Teilnehmer*innen können aber auch noch individuell einen Bade-Ausflug zum Mammendorfer Freibad unternehmen.

Wir treffen und am Sa. 26.Juni um 14 Uhr am Bahnhof Grafrath.

Da keine Einkehr geplant ist, sollten die Mitradelnden für die Pausen Getränke und kleinen Imbiss mitnehmen. Wir radeln mit Beteiligung des ADFC gemütlich überwiegend auf Feld- und Waldwegen. Die Tour ist auch für Schulkinder geeignet.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter info@klimaaktiv-vor-ort.de, die Teilnahme ist kostenlos.