Pünktlich zu Beginn der Sommerferien fand auch in diesem Jahr wieder ein klimaaktives Ferienprogramm statt. Einen ganzen Nachmittag konnten die 11 Grafrather und Kottgeiseringer Kinder unter Anleitung von fünf Klimaaktiven kreativ und spielerisch die Natur im Forstlichen Versuchsgarten erleben.

Im Ersten Teil unseres Ferienprogramms ging es über mehrere Stationen durch den forstlichen Versuchsgarten zum Pavillon. Dabei sollten Fragen zu den Ökosysteme Wald und Tümpel beantworten werden, und wie sich die Trockenheit darauf auswirkt. Die Kinder durften sich selbst als Teil der Natur inszenieren und ein Waldgedicht dichten.
Nach einer kleinen Stärkung warteten verschiedene “Do it yourself” Angebote. Beim Seife mit Kräutern herstellen, Postkarten aus Naturmaterialien basteln und Schnitzen konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Zum Abschluss wurden die Walgedichte der gesamten Gruppe vorgetragen. Es war ein schöner und kurzweiliger Nachmittag, bei dem wir alle viel Spaß hatten.

 

Fotos und Text: Alice Vogel, Cornelia Wiesmeier