(Text: Cornelia Wiesmeier, Fotos: Alice Vogel, Heike Schiessel und Cornelia Wiesmeier)
 
 
Im Rahmen des Stadtradlens 2021 hat Klimaaktiv vor Ort Grafrath am vergangenen Samstag (26.6.) einen sommerlichen Radausflug nach Mammendorf mit Führungen am Windrad sowie an der Solidarischen Landwirtschaft organisiert. 

Bei bestem Radlwetter machte sich die die Gruppe bestehend aus 25 Radler*innen jeden Alters von Grafrath auf in Richtung Mammendorf. Sicher geführt wurden sie dabei von Gerd Müller vom ADFC.  An der ersten Station, dem Mammendorfer Windrad, hielt Herr Zauser – Gemeinderat in Mammendorf und Begleiter des Projektes seit der ersten Stunde  – einen mitreißenden und informativen Vortrag zum Thema Windkraft im Landkreis FFB. Speziell ging es dabei um die Entstehungsgeschichte des Windrads in Mammendorf – sowie die noch bevorstehenden Herausforderungen für den Landkreis auf dem Weg zur Emissionsneutralität. 

Die zweite Station war die SoLaWi am Donihof. Dort hatten sich vier junge Gründer*innen 2016 aufgemacht, die ökologisch-soziale Transformation der Nahrungsmittelerzeugung mitzugestalten. Sie bewirtschaften seitdem die 3,5 ha große Ackerfläche ohne Einsatz von Pestiziden und verzichten auf große Maschinen, die den Boden verdichten würden. Wichtiger Aspekt ist zudem die Abnahmesicherheit für die Produzent*innen, der durch 75 Ernteanteile, die für eine komplette Saison erworben werden, gewährleistet wird. Ein Highlight der Führung waren – neben der Besichtigung der Beete – auf jeden Fall die Esel! Sie durften ausgiebig gestreichelt werden und genossen dies sichtlich. 

Vier Stunden nach dem Start der Tour erreichten die ersten Radler*innen wieder Grafrath. Wer noch Zeit & Lust hatte, blieb in geselliger Runde auf eine Erfrischung im Dorfwirt in Landsberied. “Ein rundum gelungener, entspannter und lehrreicher Radlausflug”, wie eine Radlerin zum Abschluss befand.