Die WHO forderte auf der Globalen Verkehrssicherheitswoche 2021 ein generelles Tempolimit von 30 Stundenkilometern in geschlossenen Ortschaften. Die Begrenzung der Geschwindigkeit könne Menschenleben retten und Verletzungen vermeiden. Auch die Bürgerinitiative (BI) in Grafrath fordert weiterhin Tempo 30 innerorts auf der Kreisstraße. Unterstützung bekommen die Anwohner von Klimaaktiv vor Ort.

Der BI für Tempo 30 auf der Kreisstraße gehe es um Lärm- und Gesundheitsschutz, sagt Sprecher Hugo Kraus. „Und uns geht es zusätzlich um die Ökologie“, ergänzt Alice Vogel von Klimaaktiv vor Ort. Beides schließe sich nicht etwa aus, sondern ergänze sich sogar. Neben rund 200 Unterschriften von Anwohnern, die die BI gesammelt hat, stehen 30 Mitstreiter der BI sowie rund 50 Aktive und Unterstützer von KlimaAktiv vor Ort hinter der Forderung.

Enttäuscht sind die Akteure, dass die Gemeinde einen Antrag zur Teilnahme an der Deutschen Städtetags Initiative zu Tempo 30 ablehnte. Verbunden damit ist die Forderung, dass der Bund die rechtlichen Voraussetzungen schaffen soll, dass die Kommunen ohne weitere Einschränkungen Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit innerorts dort anordnen zu können, wo sie es für notwendig halten.

„Eine Teilnahme an dieser Initiative hätte ein Zeichen gesetzt“, sagt Vogel. Viele andere Kommunen – zuletzt auch Gröbenzell – hätten sich bereits angeschlossen. Kraus betont zudem, dass es nicht um parteipolitische Fragen gehe. Die BI sei unabhängig und wünsche sich nur mehr Lebensqualität für alle. Und darum wollen BI und KlimaAktiv vor Ort das Thema Tempo 30 auf der Kreisstraße weiter vorantreiben. „Wir wollen je niemandem das Auto wegnehmen“, betont Kraus. Fußgänger-, Rad- und Autoverkehr würden aber nur mit einem Miteinander funktionieren.

Unter www.tempo30-grafrath.de geht die BI nun auch online. Dort findet sich auch eine Petition für Tempo 30. Kraus hofft auf viele weitere Mitstreiter: „Je mehr, desto besser – dann rührt sich vielleicht mal was.“

Alice Vogel für Klimaaktiv vor Ort & Hugo Kraus für die BI Tempo 30