Ein erstes Jahr Repair Café Grafrath neigt sich dem Ende

Von einem wunderbaren Glücksgefühl beseelt trug ich mein zum Leben erwecktes altes Werkzeug freudestrahlend heim.“ So schön kann es nur ein ausgewiesener Literat wie Heiner Graf beschreiben, nachdem er unser Repair Café Grafrath im Frühjahr besucht hatte.

Voller Hoffnung trug ich meine Stichsäge zu einem samstäglichen Treffen. Das kaputte Ding wurde auf einen Tisch gebettet und beim Öffnen der Verschraubungen durfte ich sogar mithelfen. Dann allerdings kamen elektrische Spezialgeräte zum Einsatz, die mir bis heute ein Buch mit sieben Siegeln geblieben sind. Menschen, die solche Geräte beherrschen, können sich meiner uneingeschränkten Bewunderung sicher sein.“

 

 

Zahlreiche Erfolgreiche Reparaturen

So wie Heiner Graf konnten in dem ersten Jahr unseres Bestehens viele Besucher*innen ihre reparierten Elektrogeräte, Spielzeug, Schmuck oder Textilien wieder nach Hause mitnehmen:  61 % aller Gegenstände konnten auf Anhieb repariert werden, für 23 % der Gegenstände wurden Tipps für Ersatzteile zur weiteren Reparatur gegeben, nur 16 % konnten nicht repariert werden, so unsere Bilanz im ersten Jahr.

Gerade bei Elektro-Haushaltsgeräten sehen viele eine Reparatur als aussichtslos an, da sie oft in den Läden die Botschaft hören: Da kann man nichts machen, kaufen Sie ein neues Gerät.

Aber tatsächlich können Sie heute im Internet auch Ersatzteile für wenige Euro bekommen und die Reparatur mit uns kann dann erfolgreich abgeschlossen werden.

 

 

 

 

 

Nächster Besuch im Repair Café Grafrath!

Sa. 17. Dezember 2022           

von 15 bis 18 Uhr, kath. Pfarrsaal, Hauptstr. 60,

Voranmeldung empfohlen unter

www.repaircafe-grafrath.de oder

per e-mail: info@repaircafe-grafrath.de

Außerdem am 17.12. im Angebot:

Textile Rettung im Repair Café

Heutzutage hört sich “Handarbeit” nicht mehr schick an, daher haben wir den Namen angepasst. Aber wir wollen ein Angebot schaffen, bei dem man die „Arbeit“ in geselliger Runde mit Kaffee und Kuchen erledigen kann. Jede/r kann die Sachen mitnehmen, die gerade zu richten sind. Kommt vorbei, ihr braucht dafür keine Anmeldung!

Und kurz vor Weihnachten können wir zum Beispiel auch Stoffbeutel aus textilen Resten zaubern, um sie als Geschenkverpackung zu verwenden, als Alternative zum Wegwerf-Geschenkpapier.

 

Text: Roger Struzena, Fotos & Videos: Cornelia Wiesmeier und Roger Struzena