(Bericht: Roger Struzena)

Eigentlich wollten wir einen schönen Urlaubstag in der Nähe von Mittenwald verbringen, das Auto zu Hause stehen lassen und mit der Regionalbahn reisen. Eigentlich.
Eigentlich wollten wir dazu früh aufstehen, was natürlich nicht geklappt hat. Nun war das Wetter auch bei uns schön vorhergesagt. Deshalb schnell umdisponiert und mal schnell wandern nach Andechs. Hin und zurück sind das über 45 Kilometer! Zu Fuß doch ein bisschen viel.

Ach ja, man kann ja auch gut mit dem Bus ein Stück fahren, stellten wir schnell fest. Der Bus 820 hält an der Schule Grafrath und fährt schon mal bis Hechendorf. Die Fahrkarte (Tageskarte Außenraum bis 5 Personen) ist bei der Bahn(!) oder im Bus schnell gekauft. An der Bushaltestelle sieht uns Werner stehen und will uns mit seinem Auto mitnehmen, allerdings in die falsche Richtung. Busreisende werden wohl noch öfters aus der Autofahrersicht als bemitleidenswerte Wesen eingeschätzt. In Hechendorf angekommen, bestaunen wir erst mal die für uns luxuriösen modernen Fahrradabstellplätze inclusive Reparatur-Service.

 

Am Schloss Seefeld beginnt dann eine schöne Wanderung. Wie Pfadfinder*innen schlagen wir uns durch. Gekennzeichnete Wanderwege sind Fehlanzeige. Das führt manchmal zu kleinen Auseinandersetzungen über die Frage, ob wir noch auf dem richtigen Weg sind. Aber dafür entschädigt uns ab Widdersberg die grandiose Aussicht auf Pilsensee und Ammersee.

In Andechs lauert die nächste Herausforderung für das gute Gewissen. Ein Biergartenbesuch ohne Fleischkonsum! Es geht mit Krautsalat, Obatztem und Brezen. Naja, ein Hering war noch dabei.

Mit entsprechender App (Öffi) finden wir auch alkoholisiert den Rückweg. Direkt am Fuße des „heiligen Bergs“ hält der Linienbus. Am Bahnhof von Hechendorf heißt es umsteigen in den Bus 820 bis zur Schule Grafrath. An unserem Ziel kapert sogleich ein Gruppe Schulkinder den Bus.

(Fotos: https://pixabay.com/de/photos/sonnenaufgang-nebel-wolken-ammersee-952284/
https://pixabay.com/de/photos/kloster-andechs-ammersee-bayern-1255100/
https://pixabay.com/de/photos/bus-busfahrt-fahrt-reise-55778/)