Am 15.11.2019 fanden sich auf Einladung von Herrn Bürgermeister Kennerknecht auf einer kleinen Lichtung gegenüber der Schlossgärtnerei in Grafrath über 20 Freiwillige zu einer Bäume Pflanzaktion ein.
Den Anstoß zum Aufforsten gab die Bürgerinitiative Klimaaktiv vor Ort.

Als Sprecherin der Gruppe wies Frau Heike Schiessel bei der Begrüßung darauf hin, dass Aufforstung zwar prinzipiell einen großen Beitrag im Kampf gegen die Klimaerwärmung leistet, dies aber natürlich bei Weitem nicht reicht.
Wenn der Klimawandel gestoppt werden soll, muss daneben noch sehr vieles mehr umgesetzt werden.

  • Verkehrs- und Energiewende, der Verkehr muss weg von der Straße hin auf die Schienen
  • Stärken des öffentliche Nahverkehr
  • Kurzstrecken mit dem Fahrrad statt dem Auto zurücklegen
  • Erneuerbare Energien ausbauen etc.

„Wir dürfen nicht vergessen, dass die Zeit drängt und der Klimawandel schneller fortschreitet als ursprünglich angenommen“, sagte Frau Schiessel. „Es geht um nicht mehr und nicht weniger als die Zukunft unserer Kinder.“

Vor diesem Hintergrund freuen sich engagierte Bürger bei Klimaaktiv, dass es mit der Unterstützung von Herrn Bürgermeister Kennerknecht geklappt hat, diese Pflanzaktion zu organisieren. Zum einen wird sie als ein Signal dafür gesehen, dass die Weichen Richtung Klimaschutz gestellt werden. Zum anderen wurde gemeinsam mit Spaß ein ganz praktischer Beitrag mit einem messbaren Nutzen für den Klimaschutz geleistet. 
Nur so nebenbei: Ein Hektar Wald nimmt jährlich ca. 10 Tonnen CO₂ auf.

Zukünftig können Sie hier bei jedem Spaziergang den gepflanzten Bäumen beim Wachsen zusehen und diese als Erinnerung für eigene gute Vorsätze zum Klimaschutz zu nehmen.
„Außerdem freuen wir uns darüber, dass alle Anwesenden vor Ort gleich beim Bäume pflanzen Klimaaktiv werden”, fügte Frau Schiessel noch hinzu.

Im Anschluss begrüßte Herr Kennerknecht alle Anwesenden und kündigte an, dass die Gemeinde nach der Pflanzaktion noch zu Kaffee und Kuchen ins Bella Martha einlade – wofür es allgemeinem Beifall gab.
Unter fachlicher Anleitung von Herrn Manfred Heilander, forstlicher Versuchsgarten Grafrath, wurden schließlich 65 Bäume und Sträucher gepflanzt, darunter Elsbeeren, Ahorn, Flatterulmen und Kornelkirschen. Alles Baumarten, die den veränderten klimatischen Bedingungen gut standhalten.

In nur einer Dreiviertestunde waren alle Bäume gepflanzt und viele der Anwesenden waren der Meinung:
„Das müssen wir wiederholen!“