Am Sonntag, den 7.5., fand im Walderlebniszentrum der erfolgreiche Auftakt des Projektes ARTENVIELFALT statt.
Auch Herr Wüst, als unser Gastgeber, begrüßte die Anwesenden; er wird selber bei der Gestaltung unseres Vorhabens mitwirken.
Wir haben uns sehr gefreut, dass auch unser Bürgermeister Herr Kennerknecht beim Start mit dabei war.
 
Zusammen mit den rund 20 Teilnehmer:innen wurde zunächst die Idee des Projektes besprochen, um dann in drei Kleingruppen zur ökologischen, sozialen und künstlerischen Artenvielfalt sowohl bereits geplante Veranstaltungen zum Thema Artenvielfalt – als auch neue Ideen für Aktionen/ Veranstaltungen etc. zu sammeln.
 
Es war großartig zu erleben, welch unterschiedliche Menschen aus Grafrath zusammenkommen, wie viele unterschiedliche Aktionen zum Thema bereits geplant sind und wie kreativ und dynamisch sich der Austausch unter den Anwesenden unterschiedlichster Hintergründe gestaltete. Die Menschen begegneten sich in der gemeinschaftlichen Erfahrung des Berührtseins durch die Thematik. So haben wir bereits jetzt zahlreiche tolle Ideen sammeln können.
 
Die Ergebnisse der Auftaktveranstaltung sowie einige Impressionen haben wir auf einem digitalen Whiteboard abgelegt: https://miro.com/app/board/uXjVMJ922ME=/
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse findet ihr hier:
 
 
 
Doch wie geht es nun weiter?
 
Wir als Klimaaktiv vor Ort möchten dem Projekt ein Dach für die Vernetzung geben sowie bei den benötigten Ressourcen unterstützen. So werden wir in regelmäßigen Abständen zu Vernetzungstreffen einladen. Das nächste Treffen soll zeitnah stattfinden, damit die Ideen in die Umsetzung kommen können. Ziel des nächsten Treffens soll die genauere Planung der Aktionen sein. Und wir wollen auch weitere Teilnehmer:innen begrüßen, die beim ersten Treffen nicht dabei sein konnten.
 
 
 
Unser nächstes gemeinsames Treffen im Walderlebniszentrum findet am Donnerstag,15.06. zwischen 18:30 und 20:30 statt.
Für das leibliche Wohl werden wir mit kleinen Häppchen und Getränken sorgen.
Zu einem offenen Ankommen könnt ihr gerne schon ab 18:00 eintreffen.
 
Gerne könnt ihr euch im Vorfeld Gedanken dazu machen, welche Ideen ihr weiter konkretisieren möchtet, wie die nächsten Schritte aussehen können, mit wem ihr ggf. zusammenarbeiten wollt und welche Ressourcen (finananziell, personell, räumlich,…) für die Umsetzung benötigt werden.
 
Noch mal zur Klärung:
Alle Aktionen sollen unter dem „Dach“ Artenvielfalt laufen und am LOGO erkennbar sein. Wir glauben, dass es in den nächsten 12 Monaten ein verbindendes Thema für den ganzen Ort (+weitere Akteure) werden kann.
Unter Artenvielfalt verstehen wir die Vielfalt aller Lebewesen. Da wir den Begriff bewusst offen sehen wollen, ist ein Bezug lediglich zu dem Wortteil Vielfalt völlig in Ordnung (Vielfalt der Sprachen, der Nationen, der Materialien, der Klänge, der Orte…). – Wenn es zu Eurer Projektidee passt, könnte es z.B. eine Erweiterung sein, wenn sich das Thema Artenvielfalt im ökologischen Sinne mitberücksichtigen lässt und wenn sich euer Euer Fokus „Vielfalt“ sogar noch verstärkt, indem ihr Euch mit anderen zusammentut.
So gestalten wir alle mit an einem Netzwerk im Ort/bzw. umliegenden Gemeinden.Bitte plant also unter dem Gesichtspunkt: Wie drückt sich in meiner Aktion Vielfalt bzw. Artenvielfalt aus? Wodurch fördert meine Aktion dies?
Wesentlich ist in unserem Projekt, dass – offen oder unterschwellig fühlbar – wie ein roter Faden der Bezug zur ernsten Grundthematik anklingt und wie wir in positiver Verbundenheit die Welt mitgestalten – am Beispiel unseres kleinen Ortes Grafrath.
 
Text: Team Artenvielfalt, Fotos: Alice Vogel