Die ganze Familie freut sich auf ein festliches Weihnachtsmahl – nur was soll man in diesem Jahr kochen?

Hier einige klimaschonende Vorschläge!

1. Die Vorspeise

Wie wäre es mit einem Creme-Süppchen aus saisonalen und regionalen Produkten. Dabei bieten sich um die Weihnachtszeit z.B. Rote Beete, Pastinaken oder Rosenkohl an. Garniert mit Walnüssen, gerösteten Sonnenblumenkernen oder Pastinaken-Streifen eine wahre Delikatesse.

Alternativ ist ein Feldsalat, z.B.  mit karamellisierten Birnenscheiben & Walnüssen oder gebackenem Ziegenkäse eine tolle und einfach zubereitete Vorspeise.

2. Die Hauptspeise

Wie wäre es in diesem Jahr mal mit einer Alternative zum großen aufwändigen Festbraten, nach dem man immer so wahnsinnig vollgefressen ist?

Unser Tipp ein Maronen-Braten mit veganer Bratensauce! 

Dazu passt hervorragend Pasta oder Rosmarin-Kartoffeln und Pastinaken/ Karotten/ Bohnen Ofengemüse.

3. Der Nachtisch

 

 

 

 

Als saisonale Nachspeise bieten sich zum Beispiel Bratapfel oder Apfelküchle an.

Oder aber ein Klassiker , der aber immer wieder gut ist – Mousse au Chocolat!

 

Wir wünschen einen guten Appetit!

 

Fotos: pixabay.com