Individuell Weihnachtskarten selber basteln

Individuell gestaltete Weihnachtskarten sind ein ganz besonderes Geschenk – und bringen auch noch viel Spaß beim Basteln!

Hier die Anleitung für die dargestellte Karte:

  • Eine Tonpapier Grußkarte in der Wunschfarbe zuklappen.
  • Zunächst muss nun das “Stützgerüst” hergestellt werden. Dafür verschieden breite und lange “Stützen” ausgehend von der Mittelfalz aufzeichnen und (bei geschlossener Karte) mit einem Cutter einschneiden.
  • Nun die Karte nach innen falten und mit Hilfe eines Stiftes die “Stützen” nach vorne drücken. Jede Stütze an ihrem oberen und unteren Rand knicken.
  • Als nächstes Bäume in unterschiedlichen Größen sowie Farben ausschneiden.
  • Die Bäumchen auf die Stützen kleben – dabei 1-2 mm Platz nach unten lassen.
  • Mit weißer Farbe kleine Schneeflocken an den “Himmel” malen.

 

Fertig ist die wunderschöne, selbstgebastelte Weihnachtskarte.

 

Alternativ können natürlich andere Motive, wie z.B. weihnachtliche Häuschen gewählt werden.

Jetzt hast du noch mehr Lust auf Weihnachts-Basteln bekommen? Hier noch einige Vorschläge aus dem letzten Jahr.

Fotos: Heike Schiessel