Bouldern – eine gesunde und nachhaltige Freizeitaktivität für die man fast nichts braucht und die sich positiv auf Körper und Geist auswirkt.

 

Bouldern – also das Klettern auf Absprunghöhe – ist zwar schon länger kein Geheimtipp mehr, die Trendsportart hat jedoch so viele positive Effekte, dass sie uns ein Adventstürchen zur Freizeitgestaltung wert ist!

Zu diesen positiven Effekten zählen:

  • Bouldern ist gesund für den ganzen Körper – man baut im ganzen Körper Muskeln auf, verbessert seine Koordination und Beweglichkeit.
  • Man erfährt beim Bouldern die Gemeinschaft anderer, kann sich für ein paar Stunden völlig von den Herausforderungen des Alltags abschalten.
  • Bouldern fördert die Konzentrationsfähigkeit und das taktische Denken.
  • Mit sehr geringem Material- und Energieeinsatz kann man Bouldern definitiv zu einer nachhaltigen Sportart bzw. Freizeitgestaltung zählen.

Aber wie kann man das erste Mal Bouldern angehen?

 

Was ist vor dem 1. Mal zu beachten?

Starten sollte man mit der Recherche der nächstgelegenen Boulder-Halle.

Direkt ums Eck ist für uns leider keine – die nähesten findet ihr in Aubing, Gilching, Kaufering, und am Ostbahnhof. In den Hallen gilt momentan übrigens 2G+. Wie viele Sportler:innen aktuell in der Halle sind, kann man auf den Webseiten live sehen – um so vielleicht lieber zu einer ruhigeren Zeit zu gehen.

Eigenes Equipment muss man sich vor dem ersten Mal nicht kaufen – Schuhe kann man überall auch ausleihen und so kann man erstmal austesten, ob die Sportart einem liegt.

Und dann kann es eigentlich schon los gehen… Ein paar Dinge gibt es beim Bouldern jedoch schon zu beachten. Deshalb empfiehlt es sich, vor dem ersten Boulder-Hallen-Besuch, ein paar Tutorials oder Berichte zu den wichtigsten Punkten anzuschauen, z.B. dieses, dieses , dieses, oder dieses.

Zu empfehlen ist, zusammen mit 1-2 Freund:innen zum Bouldern gehen – idealerweise natürlich mit bereits erfahrenen Bouldern.

Hat man Spaß am Bouldern gefunden, dann bietet sich auf jeden Fall ein Einsteigerkurs an! Zudem sollte man sich eigene Schuhe zulegen.

Viel Spaß … und genießt den Muskelkater danach!